HÄUFIGE FRAGEN ZUM THEMA FETTABSAUGUNG (METHODEN, RISIKEN ETC.)

Können Fettpölsterchen nachwachsen ?

Fettzellen können nicht nachwachsen, aber sie können sich um das 8-fache vergrößern. Man kann sagen, dass man nach einer Fettabsaugung, bei übermäßiger Kalorienzufuhr auch wieder zunehmen kann, allerdings an den behandelten Stellen nie mehr in dem Maße wie vor der Absaugung, sondern eher proportional zu der neu gewonnenen Körperform.

 

Wie lange bin ich nach dem Eingriff beeinträchtigt ?

Bei der Liposuktion ist durch die Art der Anästhesie während der ersten 2 postoperativen Tage damit zu rechnen, dass noch Liposuktionslösung ausläuft. Somit ist es gut, sich in bequemer Kleidung zuhause aufzuhalten. Die meisten Patienten können sich ganz normal, schmerzfrei bewegen, nur körperliche Anstrengungen sollten vermieden werden. Nach 2-3 Tagen fühlen sich die meisten Patienten wieder fit und gehen z.B. wieder zur Arbeit. Das Mieder/die Bandage sollte in der ersten Woche rund um die Uhr, noch weitere 3 Wochen tagsüber getragen werden, um ein optimales Ergebnis und eine rasche Abheilung zu erzielen. Danach können Sie auch wieder uneingeschränkt Sport machen.

 

Bei der Absaugung der Achselschweissdrüsen wird weniger Tumeszenzlösung verwendet, daher bleiben die Op-Bereiche meist trocken und die Patienten spüren noch einige Tage ein leichtes Ziehen beim Anheben der Arme über Schulterniveau, eventuelle Verhärtungen in der Achselhöhle bilden sich innerhalb von 4-6 Wochen komplett zurück.

 

Welche Risiken und Nebenwirkungen können bei der Fettabsaugung auftreten ?

Bei Ausschluss von Risikopatienten und Begrenzung der Absaugmenge und -fläche ist der Eingriff als sehr risikoarm einzustufen. Als ästhetische Komplikationen finden sich z.B. Dellenbildung und Asymmetrien, die jedoch in geübter Hand relativ selten sind. Chirurgische Komplikationen sind z.B. Hämatome, Infekte, Thrombosen oder Embolien. Die beiden letztgenannten Punkte sind jedoch als extrem seltene Komplikationen zu betrachten.

 

Welche Körperzonen können abgesaugt werden ?

Eigentlich kann man überall, wo sich Fettgewebe unter der Haut findet, absaugen. Es gibt allerdings bekanntermaßen schwierigere Zonen, die sich durch einen hohen Bindegewebsanteil auszeichnen, wie z.B. der Oberbauch, Rücken und das Gewebe bei Männern. Manche, ausgedehnte Befunde kann man auch nicht vollständig entfernen, aber zumindest doch deutlich verbessern.

 

Gibt es eine beste Methode?

Nein! Heute wird meist die Tumeszenzanästhesie mit Mikrokanülentechnik eingesetzt, weil sie das Gewebe optimal vorbereitet und somit zu gleichmäßigeren Ergebnissen führt, eine Vollnarkose überflüssig macht, der Patient mitarbeiten kann und eine schnellere Abheilung erreicht werden kann. Die ultraschallassoziierte Liposuktion kann bei Wiederholungseingriffen und in stark bindegewebigen Bereichen Vorteile bringen, man muss allerdings sehr vorsichtig vorgehen, da es sich um eine aggressivere Methode handelt und es durch Hitzeentwicklung auch zu Verbrennungen kommen kann.